Staatsmeisterschaften in Flossenschwimmen & Streckentauchen 2018

Graz ist auch 2018 Hochburg der heimischen Flossenschwimmer mit Bi-Fins

Vom 8. bis zum 10. Juni fanden die Staatsmeisterschaften in Flossenschwimmen und Streckentauchen wieder in gewohnter Manier in der Südstadt unter der Leitung von Charly Kastner statt. Bei den offenen Meisterschaften maßen sich die besten heimischen Flossenschwimmer mit Schwimmer aus 3 weiteren Nationen. Aufgrund der technischen und budgetären Situation mussten die 50 m Bewerbe handgestoppt werden, dies hat zufolge, dass es keine offiziellen Rekordzeiten auf diesen Strecken gibt. Unabhängig davon, war die Durchführung und Organisation wieder ausgezeichnet.

Der FC-Graz entsandt dieses Jahr lediglich zwei Schwimmer deren Leistungen jedoch beachtlich sind.

In Summe konnten 8 x Gold, 3 x Silber und 2 x Bronze, sowie jeweils ein 4. und ein 6. Platz erreicht werden.

Aufgrund der Abwesenheit von Christina Nothdurfter, die zeitgleich an einem internationalen Meeting teilnahm, gingen die Titel der Damenklasse aus den letzten Jahren leider an Wien (Vienna – Dolphins) verloren. Dies sollte sich 2019 wieder ändern.

Marco Reisner, der Jugendmeister aus den letzten Jahren musste sich dieses Jahr erstmals mit den Schwimmern der allgemeinen Klasse messen. In jeder einzelnen Disziplin verbesserte er seine Zeiten aus dem Vorjahr und holte neben den Vizestaatsmeister über 50 m BiFin auch den dritten Platz über 200 m BiFin. Der Sprung von der Jugend in die allgemeine Klasse ist damit hervorragend gelungen.

 

Dominik Unger wurde seine Favoritenrolle in den BiFin Bewerben gerecht. Er konnte nicht nur alle BiFin Bewerbe für sich entscheiden, sondern bestätigte damit auch seine Nominierung für die kommende Weltmeisterschaft in Belgrad. Somit gingen alle BiFin Staatsmeistertitel wieder in die Steiermark. Zusätzlich holte er den Österreichischen Meistertitel über 400 m BiFin in einer neuen Rekordzeit. Der FC-Graz drückt ihm für die Weltmeisterschaft ganz fest die Daumen.

Ergebnisse im Überblick:

Dominik Unger:

  • Staatsmeister über 50m Bi Fin in 20,40 sec
  • Staatsmeister über 100 m Bi Fin in 45,21 sec
  • Staatsmeister über 200 m Bi Fin in 1.41,15 sec
  • Vizestaatsmeister über 50 m Apnoe in 16,36 sec
  • Vizestaatsmeister über 50 m FS in 18,50 sec
  • Österreichischer Meister über 400 m BiFin in 3.45,10 sec (Neuer Ö-Rekord)

Marco Reisner:

  • Vizestaatsmeister über 50 m Bi Fin in 21,06 sec
  • 3. Platz über 200 m Bi Fin in 1.49,42 sec
  • 4. Platz über 100 m BiFin in 48,59 sec
  • 6. Platz über 50 m Apnoe in 18,68 sec

 

Der FC-Graz gratuliert zu diesen tollen Leistungen.

 

Zu den Ergebnissen: yes

 

Zum Video:

Das könnte dich auch interessieren...

COVID-19: Update und Empfehlungen zum Tauchsport

Um der aktuellen Situation hinsichtlich COVID 19 gerecht zu werden, wurde nach entsprechender Empfehlung des TSVÖ als zuständiger Fachverband für Tauchsport in Österreich und des daraus resultierenden Beschluss des Vorstandes des FC-Graz am 24.5.2020 ein Verleih von

Atemregler, Jackets, Masken und Schnorchel

bis auf weiteres ausnahmslos ausgesetzt.

Tauchen u. Scuben an den Traunfällen – ein Ausflug mit dem Sportunion FC Graz

Ein Stück vom Paradies – Es gibt diese Orte, wo man das Gefühl hat, dass jeden Moment ein Einhorn ums Eck schlendert oder sich eine Zauberfee zum Baden im smaragdgrünen Wasser niederlässt. Ein kleines Inselchen im Staubereich der Traunfälle war jedenfalls genauso ein Platz – wie aus einem Kindheitstraum.
Erforscht haben wir diesen Flussbereich über und unter Wasser, beim sog. Scuben und Tauchen.