Leitbild & Ziele

Als Grazer Verein mit über 60-jähriger Tradition ist es unser Bestreben, auch die Nachwuchsarbeit in den Mittelpunkt zu stellen. Dies verpflichtet uns zu einer professionellen Vereinsführung, fachlich einwandfreier Ausbildung und einer gesicherten wirtschaftlichen Basis, sowie zu einem partnerschaftlichen Verhältnis zu unseren Sponsoren, Mitgliedern und Sportinteressierten.

• Ausbildung

Die Tauchausbildung erfolgt im Rahmen des Tauchsportverbandes Österreich nach den Richtlinien der CMAS. Unsere staatlich geprüften Tauchlehrer bieten für die Neueinsteiger im Tauchsport ein inviduelles Kursangebot zur Erreichung des internationalen Brevet*. Für den fortgeschrittenen Taucher werden in eigenen Kursen die Brevet** und Brevet***  Leistungsstufen angeboten. Spezialbrevet`s  wie Kompasstauchen, Nachttauchen, Eistauchen u.a.m. runden unser Ausbildungsprogramm ab.

• Jugend

Wir sind uns auch des gesellschaftlichen und sozialen Auftrages bewusst, der heutigen Jugend unter der Kampagne “Jugendliche weg von den Straßen und Drogen” eine sportliche Heimat und eine fachlich einwandfreie Ausbildung zu bieten. Als Ausbilder stehen den Jugendlichen hochqualifizierte Trainer zur Verfügung. Die Ausbildung der Jugendlichen erfolgt unter dem neuesten Stand der Leistungsdiagnostik, Methodik, Sporttherapie und sportärztlicher Betreuung.

• Leistungssport

Im Sport  werden die von Olympia anerkannte Sportarten “Flossenschwimmen und Streckentauchen, Orientierungstauchen,  Unterwasser Rugby und die neue Sportart Apnea” angeboten. Das Training erfolgt in Leistungsgruppen in der Auster Graz Eggenberg sowie Bad Straßgang unter der Zielsetzung, dem Sportler & der Sportlerin eine erfolgreiche Teilnahme an nationalen und internationalen Meisterschaften zu ermöglichen.

• Vereinsaktivitäten

Neben den sportlichen Aktivitäten wie Training und  Wettkampf (Teilnahme an Meisterschaften und Wettkämpfen) sieht unser Vereinskonzept eine Vielzahl von Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Vereines wie folgt vor.

• Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, Schulen, Behörden und Verbänden.
  • Teilnahme an Veranstaltungen, Wettkämpfen und Turnieren im In und Ausland.
  • Abhaltung eigener nationaler sowie internationaler Wettkämpfe und Turnieren.
  • Ferienprogramm für Jugendliche und Kinder.
  • Soziale Projekte, wie Behindertengruppen und Programme für “schwierige Jugendliche”, Sportprogramme für Flüchtlinge und Integrationsprogramme.
  • Gesellige Zusammenkünfte wie Sommerfeste, Sportlerball, Ausflüge, Weiterbildungsprogramme, Sportreisen, Weihnachtsfeiern