Großartige Leistungen der Heimischen Flossenschwimmer in der Auster.
83 der schnellsten Flossenschwimmerinnen und Schwimmer zogen am 6. Oktober 2018 wieder ihre flotten Bahnen in der Grazer Auster. Bei den Steirischen Meisterschaften im Flossenschwimmen und Streckentauchen – beides olympische Disziplinen, wurden großartige Leistungen abgerufen. Möglich machte das der steirische Landestauchsportverband, dem neun steirische Vereine mit etwa 1.000 aktiven Taucherinnen und Tauchern angehören.
Insgesamt dreiundachtzig Top-Athletinnen und -athleten aus ganz Österreich kamen zu den offenen Steirischen Meisterschaften, darunter 31 Jugendliche und 23 Kinder die ihren großen Vorbildern mit ihren Leistungen nichts nachstanden.
Allen voran die beiden derzeit schnellsten Bi-Fin-Schwimmer Österreichs, Christina Nothdurfter und Dominic Unger vom FC Sportunion Graz. Gemeinsam stellen sie nicht nur 9 Steirische Meistertitel sondern setzten sich auch 7 mal in der offenen Wertung gegen die starke Konkurrenz durch.
Vier Steirische Meistertitel gingen an SEBROS Lisa vom Steirischen Tauchsport Club.
Großartige Leistungen erbrachten die Kinder und Jugendlichen. Jakob Feuchter vom FC-Graz, dominierte die Kinderklasse und konnte alle steirischen wie auch offenen Kinderwertungen für sich entscheiden. Bei den Mädchen dominierten Simon Marie und Schaffer Emma vom FC-Graz die Bewerbe.
2019 sollen die Staatsmeisterschaften in Graz stattfinden – die offenen Steirischen Meisterschaften, von der Kinder- bis zur Allgemeinen Klasse, dienten dafür als „Probelauf“. Der FC-Graz kann auf eine erfolgreiche Organisation dieser Meisterschaften zurückblicken und bedankt sich bei all seinen freiwilligen Mitarbeitern, Fördere und Sponsoren für deren Unterstützung. Ohne diese Unterstützung wäre eine Veranstaltung für den Heimischen Nachwuchs nicht möglich.