Tauchturm

Intensives Training von Basisfertigkeiten und gezielte Übungen aus der Rettungstechnik

Die letzte Trainingsmöglichkeit 2014 für unsere Taucher im Tauchturm haben 10 Mitglieder genutzt und war damit voll ausgebucht.

Nach erfolgter Vorbereitung und Vorbesprechungen haben die eingeteilten Tauchpartner entsprechend ihres Ausbildungsstandes angepasste Übungen im Stationsbetrieb unter Aufsicht absolviert. Durch den stationären Aufbau von standardisierten Übungen wurde der gesamte Tauchturm räumlich voll genutzt.

Im Fokus standen neben den Basisfertigkeiten jedes Tauchers auch gezielte Übungen aus der Rettungstechnik. Für die einen war es ein weiterer Schritt, für andere der Anfang der spezifischen Techniken für den bevorstehenden Rettungstechnikkurs.

Unter optimalen Bedingungen konnten wieder komplexe Abläufe geübt und gefestigt, das Eigen-können überprüft und standardisierte Abläufe weiter vertieft werden.

Somit sind weder die Schnorcheltaucher noch Anfänger als auch unsere Fortgeschrittenen zu kurz gekommen und freuen sich bereits auf den nächsten Termin im Tauchturm.

Das könnte dich auch interessieren...

COVID-19: Update und Empfehlungen zum Tauchsport

Um der aktuellen Situation hinsichtlich COVID 19 gerecht zu werden, wurde nach entsprechender Empfehlung des TSVÖ als zuständiger Fachverband für Tauchsport in Österreich und des daraus resultierenden Beschluss des Vorstandes des FC-Graz am 24.5.2020 ein Verleih von

Atemregler, Jackets, Masken und Schnorchel

bis auf weiteres ausnahmslos ausgesetzt.

Tauchen u. Scuben an den Traunfällen – ein Ausflug mit dem Sportunion FC Graz

Ein Stück vom Paradies – Es gibt diese Orte, wo man das Gefühl hat, dass jeden Moment ein Einhorn ums Eck schlendert oder sich eine Zauberfee zum Baden im smaragdgrünen Wasser niederlässt. Ein kleines Inselchen im Staubereich der Traunfälle war jedenfalls genauso ein Platz – wie aus einem Kindheitstraum.
Erforscht haben wir diesen Flussbereich über und unter Wasser, beim sog. Scuben und Tauchen.